::::::::::::::::  
Andreas-Hofer-Kompanie 1929
Düsseldorf-Lohausen
 
:::  Lebenslauf Andreas Hofer  :::





Andreas Hofer wurde 1767 am Sandhof bei St. Leonhard in Passeier geboren. In den Befreiungskriegen von 1809 führte Andreas Hofer seine Tiroler viermal siegreich zum Kampf gegen die Franzosen. Er residierte als Oberkommandant von Tirol in der Hofburg in Innsbruck bis ihn die Niederlage bei der 4, Berg Isel-Schlacht am 1. November 1809 zur Flucht zwang. Er vesteckte sich auf der Pfandler Alm, auf der er nach Verrat von den Franzosen am 28. Januar 1810 gefangengenommen wurde und nach Mantua verbracht wurde. In Mantua wurde er am 20. Februar 1810 erschossen. Er liegt in der Hofkirche in Innsbruck begraben. Durch seine Heldenhaftigkeit, seine Vaterlandsliebe und seine Gottesfürchtigkeit hat er sich und seiner Heimat ein unsterbliches Denkmal gesetzt. Alljährlich wird er am 20. Februar als Vaterlandsheld und am Herz-Jesu-Sonntag als unerschüttlicher Glaubensbekenner als Pate dieses Festes gefeiert.



 
 
::::::::::::::::  
© Copyright 2005, Andreas-Hofer Kompanie Düsseldorf-Lohausen
E-Mail: webmaster@andreashofer.de